Sie sind hier:  Freiwilligendienst

2 Minuten Ländercheck Mexiko


Land und Leute
Estados Unidos Mexicanos. 2.000.000 qkm. 111.000.000 Menschen.

Kurz und bündig
Schnittstelle zwischen den USA und Lateinamerika. Wiege grosser präkolumbianischer Zivilisationen. Zwischen Pazifik und Atlantik, mit hohen Bergen und wunderschönen Stränden und Küstenstädten. Berühmte katholisch ländliche Bildersprache und Kunsttraditionen. Die mexikanische Küche. Mexiko City als zweitgrösste Megalopolis der Welt (23 Mio. Menschen). Ein eigener Mix aus Modernität und Vergangenheit. Eine aktive Kunstszene. Mexiko gab der Welt die Azteken und Mayas, Frida Kahlo und Diego Rivera.

Zur Einstimmung
Lesen:
Carlos Fuentes, Terra Nostra. Octavio Paz, Das Labyrinth der Einsamkeit
Hören: Gute Übersicht und Hörproben unter: http://www.mexico-info.de/musik.html
Sehen: Y tu Mama tambien von Alfonso Cuaron, Die Versuchung des Padre Amaro von Carlos Carreras. Beide Filme mehrfach ausgezeichnet.
Trinken: Heisse Schokolade mit Chili, Tequila
Essen: Tacos, Tamales. Tortillas
Tun: Eine Fahrt mit dem Microbus durch Mexiko City

Mit einem Wort
Viva Mexico, Cabrones!

Mit einem Satz
Nada cuesta un sonrisa (Ein Lächeln kostet nichts)

Geschichte
Einst das Zentrum berühmter indianischer Hochkulturen, kam Mexiko für drei Jahrhunderte unter spanische Herrschaft, bevor es im 19. Jahrhundert unabhängig wurde. Nach der Ausrufung der Republik folgten unruhige Jahre und vor allem der Krieg mit den USA, der zu grossen Landverlusten führte (von Kalifornien bis Nevada). Ende des 19. Jahrhundert versuchten sich auch die Franzosen mit Napoleon und die Habsburger mit Maximilian um Einflussnahme im rohstoffreichen Mexiko. Anfang des 20.Jahrhunderts gab es die Revolucion Mexicana, deren Führer sehr unterschiedliche Ziele hatten, die das Land aber bis heute prägt.

Und heute
Mexiko wird in den 70er Jahren zur Ölmacht und schliesst sich wirtschaftlich eng an die USA an. Das Land ist reich an Ressourcen und ein globaler Exporter.
Die 90er Jahre und die Entwertung des Pesos bringen eine schwere Rezession, von der sich das Land gerade etwas erholt hatte, als die Krise 2008 auch hier zuschlug. Religion und Familie bilden immer noch die Grundlage des Lebens in Mexiko. In diesem Land voller Gegensätze leben 50% der Bevölkerung (vor allem die indigenen Volksgruppen) knapp über der Armutsgrenze und 30% in extremer Armut. Der Traum, ein Leben in Reichtum beim grossen Nachbarn im Norden zu leben, manifestiert sich an der Zahl der legalen und illegalen Grenzüberquerungen an der Mauer, die Mexiko von den USA trennen. Diese Mauer ist eine der am häufigsten überquerten Grenzen unserer Erde.